Familienunterstützender Dienst

Mit unserem Familienunterstützenden Dienst (FuD) bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene mit Beeinträchtigungen individuell und flexibel in Wilhelmshaven und Friesland zu betreuen.

Geschulte Betreuungskräfte entlasten Familien und Angehörige, indem sie Kinder und Jugendliche zu Hause oder bei Freizeitaktivitäten begleiten und unterstützen. Auch Erwachsene mit Behinderungen und Senior/innen mit Unterstützungsbedarf erhalten Hilfe im Alltag.

Neben der Einzelbetreuung gibt es verschiedene Freizeitangebote und Gruppen.

Durch die vielfältigen Angebote des FuD verwirklichen wir die soziale Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.

Was wir machen

Beratung

Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung/Beeinträchtigung

• Begleitung zu Freizeitaktivitäten
  • Spielen und Beschäftigung
  • Betreuung zu Hause

Alltagshilfe für Senior/innen mit Unterstützungsbedarf

• Pflege von sozialen Kontakten und Begleitung zu Freizeitaktivitäten
  • Gesellschaft leisten
  • Unterstützung beim Einkauf
  • Begleitung zu Ärzten
  • Spiele spielen, Lesen von Büchern und Zeitungen
  • Unterstützung im Haushalt

Im Rahmen der Pflegeversicherung der Krankenkassen (Entlastungsleistung/Verhinderungspflege) oder der Eingliederungshilfe ist eine Kostenübernahme für den Einsatz des Familienunterstützenden Dienstes möglich.

Selbstverständlich können Sie auch als Selbstzahler unsere Angebote in Anspruch nehmen.

Sprechen Sie uns an!

Wir beraten und helfen Ihnen gern.

Interessieren Sie sich für eine Tätigkeit als Betreuungskraft in der Lebenshilfe? Informationen dazu finden Sie unter Ehrenamt.

Einfache Sprache

Regine Valdivia